30.000 Chargen in 16 Jahren – Vollautomatische Filterpressen von MSE im Dauereinsatz

 

Vollautomatische Filterpresse MSE - TouchpanelEine der größten industriellen Umweltaltlasten in Niedersachsen ist das Erbe eines Kristallglaswerks.  Hier lagern in einem Bergwerksstollen Schleifstäube und Flusssäure-Rückstände aus der Bleikristallherstellung. Diese Zeugen des sorglosen Umgangs mit Umweltgiften in den Zeiten des Wirtschaftswunders belasten nun das Grundwasser.

Anfang dieses Jahrtausends begannen schließlich die Sanierungsmaßnahmen. Seit 2002 wird dort nun eine Anlage zur Neutralisierung des Grundwassers betrieben. Die Anlage arbeitet vollautomatisch und wird nur einmal pro Woche von einem Servicetechniker überprüft. Mit dabei ist eine automatische Membranfilterpresse im Plattenformat 800×800 mm mit 20 Kammern von MSE. Hier wurden in den vergangenen 16 Jahren fast 30.000 Chargen abgearbeitet.

Die vollautomatische Anlage ist in mehreren Containern untergebracht. Aus einer Vielzahl von Tiefbrunnen wird das Grundwasser über einen Sammeltank zum Reaktionsbehälter gepumpt. Nach der Behandlung und Neutralisation wird die entstandene Suspension in einem Absetzbehälter zwischengespeichert, bevor das eingedickte Material über die MSE Membranfilterpresse entwässert wird. Die Entleerung der Presse erfolgt automatisch, mittels Rütteleinrichtung Typ I. Bei dieser Ausführung sind die Filterplatten durch ein Verklinkungssystem miteinander verbunden. Das Öffnen aller Filterplatten erfolgt somit in einem Arbeitsgang, durch Zurückziehen der Druckplatte. Die Plattenarme der Filterplatten liegen hierzu auf einem hydraulisch in der Längsachse der Filterpresse rotierenden Exzenterbalken, durch dessen Rotation die Filterplatten gerüttelt werden. Durch diesen Vorgang löst sich der Filterkuchen vom Filtertuch und fällt ab.

Vollautomatische Filterpresse von MSE

Informationen über den Status der Anlage erhalten die Servicetechniker zudem direkt auf ihr Smartphone. Die Steuerung der gesamten Anlage wurde von MSE realisiert und wird auch bei Störungen und Anpassungen von MSE per Fernzugriff  betreut. Ein Ende der Sanierungsmaßnahme ist nicht abzusehen. So wird die vollautomatische Membranfilterpresse von MSE Filterpressen® auch über viele weitere Jahre und tausende von Chargen zuverlässig ihren Dienst verrichten.

Erfahren Sie mehr über unser Angebot an vollautomatischen Filterpressen.