Auch in diesem Jahr fanden im westlichen Enzkreis wieder die Azubi-Tage statt, bei welchen die Möglichkeit bestand, Einblick in andere Ausbildungsbetriebe und -berufe zu erhalten. Auftakt des Projekts war am 11. Juni mit insgesamt 17 Azubis der Firmen IMO Oberflächentechnik GmbH, Leicht + Müller StanztechnikGmbH+Co.KG und MSE Filterpressen GmbH. Hier bekam die Gruppe eine Betriebsführung, die Einsatzgebiete von Filterpressen wurden vorgestellt und Filtrationsversuche wurden beobachtet. In der Werkstatt führten die Azubis erste Versuche zum Elektro-Handschweißen durch.

 

Weitere Firmenbesuche

 

Im Anschluss wurde die Firma Leicht + Müller in Wilferdingen besucht. Neben einem Betriebsrundgang wurden dort die Abteilungen Konstruktion, Stanzen und Spritzgießen, Schleifen und Erodieren, CNC-Fräsen sowie die Lehrwerkstatt besucht. Gestärkt ging es dann weiter nach Königsbach zur IMO Oberflächentechnik GmbH. Auch hier erfolgte eine kurze Firmenvorstellung. Beim Betriebsrundgang wurden dann die Bereiche Umwelttechnik, Lagerlogistik und speziell die Aufgaben des Oberflächenbeschichters vorgestellt. Bei Getränken und einer kleinen Stärkung wurde der Tag noch einmal reflektiert. Alle waren sich einig, dass diese Veranstaltung eine gute Sache ist, wobei man viel Neues sieht und lernt, und deshalb auch in der Zukunft durchgeführt werden sollte. Weitere Azubitage fanden noch bei den Firmen Felss Holding GmbH, Kunzmann Maschinenbau GmbH, Heco GmbH, Zecha Hartmetall-Werk-zeugfabrikation GmbH, Eugen Geyer GmbH, Walter Schneider GmbH und Karl Casper GmbH & Co. KG statt.